Rückblick:
Januar 2021
Grundstückskauf
Juli 2020
Gründungsversammlung und Gründung der Genossenschaft
WiGeno eG i.G.
Die Genossenschaft übernimmt ca. 50% der WiGe Wohnungen. Freie Genossenschaftswohnungen erkennen Sie bei den Exposes an der 'WiGeno' Markierung.
Mai 2020
step by step...
Am 26.05.2020 hat der Gemeinderat der Großen Kreisstadt Radolfzell am Bodensee den 'Vorhabenbezogenen Bebauungsplan 'SE Nord - Wohnen in Gemeinschaft (WiGe)' mit Begründung gebilligt und die öffentliche Auslegung beschlossen. Das Votum fiel mit großer Mehrheit.
Die Mitglieder der Planungsgemeinschaft bedanken sich herzlich für diese Unterstützung und dem damit verbundenen Vertrauen.
Die Mitglieder der Planungsgemeinschaft haben die Satzung zur Genossenschaft fertiggestellt. Sie wird derzeit geprüft und dann steht der Gründung der Genossenschaft mit dem Namen WiGeno
e.G. nichts im Wege.
Wir freuen uns.
Bei Interesse an einer genossenschaftlichen Wohnform bitte einfach Kontakt aufnehmen -> Klicke dazu
hier
November/Dezember 2019
Wir freuen uns - und gehen die nächsten Schritte!
Die Stadt Radolfzell und die Gesellschafter der WiGe haben im November einen Optionsvertrag zum Kauf des Grundstückes in der Radolfzeller Nordstadt unterzeichnet. Wir freuen uns sehr über diese vertragliche Zusicherung der Kaufoption durch die Stadt, gibt sie uns doch die nötige Planungssicherheit für die weitere Entwicklung unseres gemeinschaftlichen Mehrgenerationen-Wohnprojektes!
Auf dieser soliden Basis schreitet das Projekt nun mit großen Schritten voran:
Parallel zu den Projektfortschritten wächst unsere Gemeinschaft weiter. Interessenten am Mehrgenerationen-Wohnprojekt haben die Möglichkeit sich im Rahmen von regelmäßigen Informationsveranstaltungen und Treffen zu informieren und die bisherigen Gesellschafter kennen zu lernen. Wir freuen uns auf alle Interessenten, die sich von unserem Leitbild angesprochen fühlen. Vorrangig (aber nicht ausschließlich) möchten wir unsere Gemeinschaft noch um Menschen erweitern, die bereits in Radolfzell leben oder arbeiten und genossenschaftlich wohnen möchten, sowie um Familien, Alleinerziehende und Menschen mit Handicap. Sprechen Sie uns an bzw. nutzen Sie unser Kontaktformular - es lohnt sich!
Auch gegen Jahresende sind wir also noch sehr beschäftigt und von der beschaulichen Weihnachtszeit (zumindest gedanklich) noch ein gutes Stück entfernt!
August 2019
Es geht voran!
Die WiGe bereitet als nächsten großen Schritt vor dem Grundstückskauf die Gründung der Genossenschaft vor.
Wir nehmen bevorzugt auf:
Idealerweise suchen Sie eine Wohnung bzw. ein Reihenhaus innerhalb der Genossenschaft. D.h. Sie steigen in das Projekt als Genossenschafter*In ein, bezahlen ca. ¼ des Wohnungspreises als Genossenschaftsanteil und haben dafür eine vergleichsweise günstige Miete. Als Mitglieder der Genossenschaft sind Sie Eigentümer*In und Nutzer*In der Wohnungen in einer Person.
Sicherlich gibt es auch Menschen, die neue Formen des Wohnens unterstützen möchten ohne jedoch selbst dort zu wohnen. Sie können dies tun, indem Sie Anteile an der Genossenschaft erwerben.Somit ermöglichen Sie, dass Menschen mit wenig Eigenkapital zur Miete in die Genossenschaft einziehen können. Ihr Geld ist sinnbringend, gut und sicher angelegt!
März 2019
Im Planungswerkstatt- verfahren letzten Herbst haben sich 3 kompetente Büros mit tollen Ideen vorgestellt. Es war nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen, weil jedes Büro einen anderen,
interessanten Ansatz gewählt hatte. Letztendlich haben wir uns für das regionale Architekturbüro mmp
aus Uhldingen-Mühlhofen entschieden und mit ihm zusammen bereits einen ersten städtebaulichen Entwurf im Gestaltungsbeirat vorgestellt.
Derzeit arbeiten die Architekten an der Präzisierung der Entwürfe anhand unserer konkreten Wünsche und bereiten eine Bauvoranfrage vor. Wichtig sind uns neben den individuellen Wohnwünschen auch die
Gemeinschaftsräume und deren Lage und Größe.
Gleichzeitig stehen Verhandlungen mit der Stadt zum Optionsvertrag an.
Unsere Hauptaktivität in der nächsten Zeit wird die Gewinnung von Radolfzeller Familien als neue Gesellschafter sein.
Wir haben bereits viele interessante Gespräche am Infostand auf dem Wochenmarkt am 09.03.2019 geführt und freuen uns nun auf den ersten Familienkennenlernnachmittag bei der Seebar am 30.03.2019 -
Details unter Veranstaltungen.
Januar 2019
Wir - die in der WiGe-Planungsgemeinschaft engagierten Menschen - möchten uns nach einem ereignisreichen Jahr mit einem Neujahrsgruß und einigen Information zum Stand der Dinge bei unserem „Mehrgenerationenwohnen“ in der Nordstadt in Radolfzell bei Ihnen melden.
Unsere Gemeinschaft ist inzwischen auf vierundzwanzig Wohnparteien angewachsen. Die meisten leben oder arbeiten in Radolfzell und freuen sich auf eine aktiv mit-gestaltete zukünftige Wohnmöglichkeit und Gemeinschaft.
Im Moment suchen wir vor allem noch jüngere Menschen und Familien, bevorzugt aus Radolfzell. Hier sind selbstverständlich
auch Alleinerziehende gemeint. Menschen mit Handicap und Menschen mit Migrationshintergrund sind uns ebenfalls willkommen, da wir eine möglichst vielfältige Gemeinschaft anstreben. Dies gilt auch für
Menschen mit unterschiedlichen finanziellen Interessen und Möglichkeiten.
Wir befinden uns gerade nach einem offenen und intensiven Planungswerkstattverfahren und nach der Vorstellung der Ergebnisse im Gestaltungsbeirat in Verhandlungen mit einem der Architektenbüros und
bereiten die Präsentation eines konkreten Entwurfs für den nächsten Gestaltungsbeirat vor. Allen Unterstützern, Interessierten und zukünftigen Nachbarn wünschen wir ein glückliches Jahr 2019 und
freuen uns darauf, im neuen Jahr unser Mehrgenerationen-Wohnprojekt weitere entscheidende Schritte voranzubringen. Einer dieser Schritte wird die geplante Gründung einer Wohnungs-Genossenschaft im
Laufe des Jahres sein.
Mit den besten Wünschen und herzlichen Grüßen
Ihre WiGe-Planungsgemeinschaft
Oktober 2018
Begeistert haben die Teilnehmer*innen die Planungen der 3 eingeladenen Architektenbüros und eines Landschaftarchitekten begleitet.
Im Dialog zwischen zukünftigen Bewohner*innen, Architekten*innen und des Landschaftsarchitekten wurden die ersten Enwürfe über mehrere Stufen entwickelt und am Samstag zum Abschluß öffentlich vorgestellt.
! MEILENSTEIN:
Es ist soweit:
Die Planungsgemeinschaft der WiGe veranstaltet eine dialogische Architektenplanungswerkstatt. Hier werden Entwürfe für das zukünftige inklusive Wohnquartier WiGe entstehen.
Sie sind herzlich eingeladen an den öffentlichen Teilen teilzunehmen:
Veranstaltungstermin: Dialogische Architektenplanungswerkstatt
Juni 2018
April 2018
FEBRUAR 2018
JANUAR 2018
NOVEMBER 2017
Oktober 2017
August 2017
Nach der Informationsveranstaltung der Stadt Radolfzell im Milchwerk zur Stadterweiterung Nord / Bauabschnitt 2 vom 06.07.2017 hat sich die Planungsgemeinschaft nun als Baugruppe für ein Grundstück dort beworben.
Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung und hoffen auf eine positive Reaktion von Seiten der Stadt Radolfzell für das Projekt WiGe.
Für diesen Artikel sind Kommentare deaktiviert.